Fitness-Check

Ziele

  • Diagnose – Erkennen der Stärken und Schwächen
  • Motivation
  • Intervention
  • Fitness-Verbesserung

Vergleichbarkeit

Mit einem Fitnesstest erhalten Sie objektive und vergleichbare Aussagen über motorische Stärken und Schwächen Ihrer Schüler.

Um die Ergebnisse, die ein Schüler bei einer bestimmten Übung erzielt, bewerten zu können, werden die Ergebnisse mit denen einer Vergleichspopulation verglichen und dabei normiert. Der normierte Wert 50 entspricht z.B. immer dem Durchschnitt – und zwar bezogen auf das entsprechende Alter und Geschlecht. Durch eine solche Normierung sind dann zum einen die Ergebnisse der verschiedenen Übungen miteinander vergleichbar, weil die Ursprungsskalen (z.B. Zentimeter oder Sekunden) aufgegeben werden, zum anderen sind die Leistungen unterschiedlichen Alters oder Geschlechts miteinander vergleichbar.

Analyse

Die Auseinandersetzung des Schülers mit seinen konkreten Stärken und Schwächen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit, Koordinationsfähigkeit und Schnelligkeit ist ein wichtiger Aspekt des Tests. Als Lehrkraft können Sie hier begleitend und beratend Ihren Schülern zur Seite stehen.

Intervention

Auf Basis einer solchen Analyse kann eine geeignete Intervention, die den motorischen Schwächen entgegenwirkt, erfolgen oder eine gezielte Förderung der Stärken. Es können individuelle Konzepte für einzelne Schüler oder eine Klasse oder Lerngruppe entwickelt werden. Wir haben für Sie konkrete Vorschläge zur Intervention vorbereitet. Nach Eingabe der Testdaten und Auswertung können Sie unsere Übungssammlung zur Intervention bestellen.

Motivation

Das Wissen über die eigene motorische Leistungsfähigkeit und die Möglichkeit einer erneuten Überprüfung steigert in vielen Fällen die Motivation zu mehr Sport und Bewegung.